Das Samthäubchen

Dieser hübsch ausschauende Pilz heißt eigentlich Südlicher Ackerling, aber Samthäubchen hört sich viel hübscher an, dachte sich der Handel und so kam der Pilz zu seinem Kosenamen. Er gehört in Europa zu den ältesten Kulturpilzen und wurden vermutlich schon von den Römern und Griechen angebaut.

Bei uns wird der Pilz zurzeit noch nicht medizinisch verwendet, in der chinesischen Volksheilkunde setzt man ihn wegen seiner diuretischen (entwässernden) Funktion ein. Er soll den Cholesterinspiegel senken und die Fettverbrennung anregen und somit ein gutes Mittel bei Bluthochdruck und Herzkrankheiten infolge von Fettleibigkeit sein. Auch gibt es Hinweise für eine leberschützende sowie antimutagene (tumorwachstumshemmende) Wirkung.

Das Fleisch des Pilzes ist knackig bissfest und kann in kleinen Mengen auch roh gegessen werden.