Daikon-Sprossen-Majo mit Süßkartoffelpommes


Ich habe ja schon vor einiger Zeit über die Vorzüge der Sprossen und Keime geschrieben.
siehe hier https://www.wildatherbs.com/sprossen-und-keime/

Besonders jetzt im Winter, wenn wir wenig frisches Gemüse finden, sind die kleinen Microgreens eine perfekte Wahl um genügend Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen. Für die Britzer-Kräuter-Jungs https://www.britzer-kraeuter.de habe ich zusammen mit meinem Mann https://jochenarndt.com ein paar schöne Rezepte entwickelt.

Daikon-Majonaise mit Süßkartoffelpommes (für 4 Personen)
Daikon-Sprossen haben eine schöne Rettichschärfe. Diese passt hervorragend zu der Süße der Süßkartoffel.

Für die Majo:
250 ml neutrales Pflanzenöl 
1 frisches Bio-Ei
1 EL Weißweinessig
2 TL Senf
10 g frische Daikonsprossen
1 Prise Salz

Die Zutaten nach genau dieser Reihenfolge in einen schmalen hohen Becher geben, Pürrierstab auf den Becherboden ansetzen, anschalten und dann den Pürrierstab langsam nach oben ziehen.
Wer es noch intensiver mag, kann jetzt unter die fertige Majo noch frische Daikonsprossen unterheben.

Für die Süßkkartoffelpommes:
4 mittelgroße Süßkartoffeln
2 EL Mehl (kann auch glutenfreies Mehl sein, wie Reismehl o.ä)
2 EL neutrales Pflanzenöl

Ofen auf 250° Umluft vorheizen

Die Süßkartoffel unter kaltem Wasser abbürsten, mit einem großen schweren Messer halbieren und in „Pommesform“ bringen.
Die Süßkartoffelpommes nun in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und für ca. 15 Minuten darin ziehen lassen.
In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses mit neutralem Pflanzenöl bestreichen.
Die Süßkartoffelpommes aus dem Wasser nehmen und kurz abtropfen lassen.


Nun die Pommes mit dem Mehl bestäuben. Das geht sehr gut, in dem ihr das Mehl in einen Frischhaltebeutel gebt und dann die Pommes dazu gebt. Jetzt nur noch kurz schütteln und das Mehl haftet fast von ganz alleine an den Pommes.

Die bemehlten Pommes auf das Backblech legen. Darauf achten, dass sie schön nebeneinander liegen und nicht übereinander. Für ca. 10-15 Minuten backen, dann wenden und für weitere 10-15 Minuten backen. Die Pommes sollten schön braun und knusprig werden.

Aus dem Ofen nehmen, salzen und noch warm mit der Daikon-Majo servieren.