Minestrone aus dem Instant Pot

Besonders beim Thema Ernährung stelle ich oft fest, dass die meisten Menschen selten Zeit haben, sich mit gesunder Nahrung zu beschäftigen.

Daher bin ich oft auf der Suche, Dinge dahingehend einfacher und effektiver zu gestalten. Auch ohne großen Zeitaufwand ist es möglich, gesunde und leckere Gerichte zu kochen.

Dank meiner liebsten Freundin Anne, bin ich (leihweise) in den Genuss ihres Instant Pot gekommen. Seit dem läuft der hier rund um die Uhr. Zum Leidwesen meines Mannes, der öfters darüber stolpert. Leider ist das Ding relativ groß, so dass es nicht in meinen Küchenschrank passt. Also steht er, wenn nicht grade in Benutzung, neben dem Kühlschrank und stellt Beinchen.

Mit dem Instant Pot kann man wunderbar Hülsenfrüchte und (Pseudo-) Getreide kochen, aber auch Suppen, Brühen und Fonds schnell herstellen oder ein komplettes Gericht in einem Topf kochen. Das erspart enorm viel Zeit, da man das Essen nicht beaufsichtigen muß und in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen kann. Oder man stellt einen Timer ein und hat, wenn man von der Arbeit kommt, sofort das Essen fertig.

Natürlich finde ich eine Hühnerbrühe, die 6 bis 8 Stunden auf dem Herd köchelt nährstoffreicher, aber man muß sich überlegen, wie oft man die Zeit und die Muße dazu hat. Daher finde ich es sinnvoller, lieber öfters in der Woche eine schnell hergestellte Brühe zu genießen, als nur alle paar Monate mal eine Hühnerbrühe, die lange gekocht wurde. Am Besten man kocht beide abwechselnd.

Grade aus Italien wieder gekommen, habe ich eine Bohnenmischung für Zuppa con Legumi mitgebracht, die mich auf die Idee einer Minestrone gebracht hat.

Man kann sich diese Mischung aber auch ganz einfach selbst zusammen stellen, einfach die Bohnen nehmen, die man im Haus hat oder die man gerne mag, wie zum Beispiel: kleine oder große weiße Bohnen, braune Bohnen, schwarze Bohnen, Azukibohnen, Kichererbsen, Kidneybohnen, Linsen, Spalterbsen, Spaltbohnen….

Ich weiche meine Bohnen generell immer über Nacht ein, gerne mit einem Stück Wakame-Alge oder 2 Wacholderblätter. Diese koche ich auch später mit. Sie machen die Bohnen verdaulicher.

Minestrone im Instant Pot

Zutaten:
•   150 g getrocknete Bohnen-Mischung 
•   1 Ltr. Hühner-oder Gemüsebrühe
•   optional Speck
•   1 Zwiebel
•   2 Lorbeerblätter oder ein Stück Kelp-Alge
•   1 Knoblauchzehe
•   1 Möhre
•   1 Stange Lauch
•   1 Hand voll grüne (Busch-) bohnen
•   2 Kartoffeln
•   1 EL Tomatenmark
•   1 EL Öl
•   Pfeffer
•   1-2 EL Apfelessig

Vorbereitung:
Über Nacht ca. 150 g gemischte Bohnen in Wasser mit den Lorbeerblättern oder Kelp einweichen.

Am nächsten Tag:
•   Zwiebel und Knoblauch würfeln, Lauch in Ringe, Möhre in nicht zu dünne Scheiben, Kartoffeln würfeln, Bohnen trimmen und ggf. halbieren.
•   Instant Pot auf Sauté Funktion einstellen
•   etwas Öl in den Topf geben
•   optional Speck anbraten
•   Zwiebel, Knoblauchzehe, Lauch und Möhre andünsten
•   1 EL Tomatenmark und Pfeffer dazugeben
•   mit der Brühe ablöschen

•   die gewürfelten Kartoffeln und die grünen Bohnen dazu geben
•   die Bohnenmischung ohne Einweichwasser mit den Lorbeerblättern oder Kelp dazugeben.
•   Instant Pot verschließen und auf Funktion „Soup“ , 10 min, high Pressure„normal“, natural release.
•   Danach 1-2 El. Apfelessig hinzugeben und ggf. nachsalzen

für 4 Portionen